Und weil ich gerade hier bin, möchte ich auch mal Werbung machen:
WollKultur wird am Samstag,
den 7. Oktober 2006 in Hannover-Südstadt
direkt am Sallplatz eröffnet.
Strickliesl - 5. Okt, 00:07
Endlich ist die erste Zopfmustersocke fertig. Ich darf gar nicht darüber nachdenken, dass ich ja ZWEI Füsse habe...Also ab morgen das ganze nochmal von vorne *stöhn*
Hier ist auch nochmal ein Detailbild des Musters zu sehen. Und obwohl es ziemlich lange gedauert und nicht wirklich Spaß gemacht hat, bin ich doch total stolz auf die Socke. Noch stolzer bin ich allerdings, wenn die zweite auch fertig ist ;-)
Strickliesl - 4. Okt, 23:57
Habt ihr ein Lieblingsstrick- oder Lieblingshäkelteil und warum ist es ausgerechnet dieses Teil?
Habt ihr auch zufällig noch ein Foto davon, damit wir es auch sehen können?
Öhm, nein eigentlich nicht! Oder doch: ich habe gerade eine Lieblingsstrickjacke, die ist zwar nicht selbst gestrickt, aber selbst gekauft :-)
Strickliesl - 3. Okt, 13:34
Nicht, dass ich für diesen Herbst/Winter mehr als genug Strickpläne hätte. Nein, da bummel ich so durch's Internet und finde
Lucca!
Strickliesl - 3. Okt, 06:58
Was macht man an einem Feiertag, wenn man morgens um 4.30 Uhr wach wird und nicht wieder einschlafen kann? - Richtig: aufstehen und stricken! Ich habe gerade das Rückenteil von
Viveka beendet.
Und wie das morgens so ist, wenn noch alles ruhig ist: da gehen einem seltsame Gedanken durch den Kopf. Könnte man Viveka nicht auch als Strickjacke stricken? Also vorne einfach zwei Teile machen und nicht eins? Stricke ich jetzt erst die Ärmel? Oder doch lieber alles so, wie es in der Anleitung steht?
Vielleicht hilft

und mein Lieblingsfilm "Schlaflos in Seattle"?!
Strickliesl - 3. Okt, 06:00
Auch mal schnell auf's Laufende gebracht:
Foto der Woche vom 22.09.2006 -->
Altweibersommer
Foto der Woche vom 29.09.2006 -->
Nippes
Strickliesl - 2. Okt, 22:30
Wahrscheinlich war das das letzte einigermaßen sommerliche Wochenende, denn die Temperaturen sind in den letzten Tag ziemlich gesunken. Aber nun freue ich mich auch auf den Herbst!

Strickliesl - 2. Okt, 22:02
So, und damit ihr auch mal sehen könnt, dass sich die Renovierung gelohnt hat, kommen hier zwei Bilder von Dingen, die neu im Wohnzimmer sind!
Der ganze Stolz der Besitzerin:
Mein neuer Gel-Kamin. Wir hatten ihn gestern abend schon an und waren total begeistert. Schön fand ich auch den Kommentar eines Bekannten, der sagte: "Da müsst ihr aber aufpassen, dass das Holz kein Feuer fängt." - Es ist aus Keramik :-)
Und hier kommt der ganze Stolz des Besitzers:
Selbst gebaut und wenn nachher alles angeschlossen ist, werden sämtliche Kabel durch das Rohr gehen. Tolle Idee - endlich kein sichtbarer Kabelsalat mehr!!
Strickliesl - 28. Sep, 09:45
Viel zu spät, aber tatsächlich am letzten Samstag fotografiert!

Strickliesl - 28. Sep, 09:43
So, es ist fast geschafft: der neue Teppich liegt, die Möbel sind eingeräumt und morgen müssen nur noch ein paar Kabel verlegt und Kleinigkeiten weggeräumt werden. Ach ja, vielleicht sollte ich dann die Pflanzen auch mal wieder von der Terrasse reinholen.
Wie bei jeder Renovierung steht natürlich auch noch ein Besuch bei IKEA an. Damit warten wir aber, bis die am 18.10. in Laatzen (Hannover) eröffnen. Dann müssen wir nicht mehr so weit fahren :-)
Auf jeden Fall hat sich die Mühe gelohnt. Das Wohnzimmer ist wirklich sehr schön geworden *freufreufreu*
Und nun bin ich froh, dass ich noch eine Woche Urlaub habe, denn von Erholung konnte bis jetzt ja nicht die Rede sein!
Strickliesl - 27. Sep, 21:51
Wie viel Zeit verwendest Du so am Tag zum Stricken? Und wann strickst Du am liebsten?
Wie viel Zeit ich am Tag zum Stricken habe, kann ich gar nicht so einfach sagen. Mal stricke ich gar nicht, mal eine Stunde, mal drei Stunden... Kommt immer darauf an, was sonst noch so zu tun ist, ob ich verabredet bin oder vielleicht einfach mal keine Lust habe. Ich habe ja auch noch ein paar andere Hobbies...
Aber wenn ich Zeit und Lust zum Stricken habe, dann meistens abends beim Fernsehen gucken!
Strickliesl - 26. Sep, 20:41
Arbeiten: Zwei Wände gestrichen und an zwei Wänden eine weiße Kante zur Decke abgeklebt und gepinselt. Türzarge in hellgrau gestrichen. Die ersten Sachen wieder in den Keller gebracht. Teppichkauf - der war anstrengender, als alles andere. Von einem Baumarkt zum nächsten Teppichgeschäft und von dort wieder zum Baumarkt u.s.w. Ziemliche Entscheidungsschwierigkeiten; Teppiche gesehen, die es nicht in 5 m Breite gab und zum Schluss doch das genommen, was wir zuerst gesehen haben... Als wir wieder zu Hause waren, haben wir auch noch das neue (selbst entworfene und gebaute) Regal für die Anlage zusammengebaut!
Essen: Ich habe gekocht :-) Allerdings nur Kartoffeln und dazu gab es Matjes in Sahnesauce.
Strickliesl - 26. Sep, 20:35
Man sollte wirklich nicht völlig übermüdet und im Halbdunkeln stricken. Es sollten ja nur ein paar Runden sein - so zur Entspannung am Abend. Die habe ich dann aber auch total vermasselt. Heute habe ich die Nadeln aus meinen Zopfmustersocken gezogen und gleich werde ich mal nachsehen, ob ich auch wirklich alle Maschen wieder aufgenommen habe... Aber erstmal mache ich das Licht an! :-)
Strickliesl - 25. Sep, 20:48
Arbeiten: *Grrr* an einer Wand ist gestern abend die Tapete wieder runtergekommen (zu lange eingeweicht). Heute also zwei Wände tapeziert, Einkauf im Baumarkt, zwei Wände gestricken, Türzarge angeschliffen und mit Vorstreichfarbe gestrichen, Fensterlaibungen weiß gestrichen.
Verletzungen: Blase am Finger
Essen: Bihunsuppe und Toast. Habe ich eigentlich schon gesagt, dass ich gerne mal wieder richtig kochen würde?
Strickliesl - 25. Sep, 20:42
Arbeiten: Decke zweimal gestrichen, Raufasertapete an drei Wänden und
Wählen waren wir auch.
Verletzungen: keine *freu*, aber die Arme und der Rücken tun weh
Essen: Vom Chinamann
Strickliesl - 24. Sep, 19:03
Arbeiten: Tapeten abgerissen (was für eine Sch...arbeit, wenn man nur Stück für Stück abbekommt!). Raufasertapete und Kleister gekauft.
Verletzungen: Zwei weitere Schnitte in den Daumen und einer in den Ringfinger. Muss Montag unbedingt neue Pflaster kaufen!
Essen: Käse, Cräcker, Weintrauben
Strickliesl - 23. Sep, 20:12
Arbeiten am Freitag: Wohnzimmer ausgeräumt, Teppich und Laminat raus, Tapeten an 1 Wand abgerissen, um 21 Uhr totmüde eingeschlafen.
Verletzungen: Beim Tapeten abreißen mit dem Spachtel in den Daumen geschnitten (sowas kann auch nur mir passieren).
Essen: Tiekühlpizza
Erfolgserlebnis: Der PC steht immer noch im Wohnzimmer und wird nach Bedarf hin und her geschoben :-)
Strickliesl - 23. Sep, 09:12
Drück mich -->

Strickliesl - 21. Sep, 09:28
Wegen akutem Zeitmangel und der bevorstehenden Wohnzimmerrenovierung wird es hier in den nächsten Tagen leider nichts Neues geben. Morgen muss ich bis um 18 Uhr arbeiten und am Freitag wird dann alles ausgeräumt (einschließlich PC). Man nimmt mir also die Verbindung zur Außenwelt!
Hier also noch schnell der Zwischenstand vom Pullover und der einsamen Socke:
Bis nächste Woche

Strickliesl - 20. Sep, 14:46
Stellt Euch mal vor, es gäbe bei Euch im Ort ein Kreativhaus - das meistens geöffnet hat, in dem alle möglichen Handarbeitsgerätschaften stehen (Nähmaschinen, Spinnräder, Webstühle, Stricknadeln,....), evtl. Material, etc., in dem ab und zu Kurse zu verschiedenen Techniken
gehalten werden, ansonsten ist freies Arbeiten und Treffen und Austausch möglich.
1. Würdet Ihr so ein Kreativhaus nützen und tatsächlich hingehen? Oder seid Ihr die Daheim-allein-vor-sich-hin-Arbeiter?
2. Wenn Ihr Euch wünschen könntet, wie und mit was es eingerichtet ist - wovon träumt Ihr dann?
3. Und was für Kurse möchtet Ihr dort mal gern belegen?
1. Ich glaube, ich würde das ab und zu nutzen. Manchmal ist es ja recht langweilig, wenn man z. B. einen Pullover glatt rechts strickt und sich auf nichts konzentrieren muss. Da könnte man nebenbei schön brabbeln.
Wenn ich allerdings etwas mit einem komplizierten Muster stricke, muss ich mich einfach darauf konzentrieren, weil's sonst schiefgeht. Da bin ich dann eher der Daheim-alleine-vor-sich-hin-Arbeiter und der Sprich-mich-nicht-an-Strickende :-)
2. Also gemütlich muss es sein, mit großen Sesseln, in die man sich reinlümmeln kann. Und für jeden Platz eine vernünftige Beleuchtung und etwas, wo man die Anleitung in Sichtweite hat. Und es sollte immer Tee oder Kaffee da sein!
3. Ich würde sofort einen Nähkurs belegen. Ich beneide alle, die sich ihre Klamotten nähen können, kann es aber leider selbst nicht.
Strickliesl - 19. Sep, 15:00
Wenn ich mal gaaaanz viel Zeit habt, werde ich
die stricken!
Strickliesl - 19. Sep, 13:32
Mein Arbeitstag war zwar - wie erwartet - stressig, aber ich habe auch viel geschafft. Muss ich ja auch, weil Freitag der letzte Arbeitstag vor meinem Urlaub ist! *freu* Den habe ich mir dann aber auch wirklich verdient!
So, und bevor ich mich hier festsitze, werde ich gleich mal weiter aussortieren!

Strickliesl - 19. Sep, 13:24
Tja, was soll ich sagen: es gibt solche Tage, an denen man besser im Bett geblieben wäre!
Ankunft im Büro:
Normalerweise sind wir Montags zu viert. Problematisch wird es, wenn eine Kollegin Urlaub hat und eine andere zur selben Zeit krank ist. So waren's nur noch zwei...
Während der Arbeit:
Erst ein bedauernder Blick des Chefs, weil wir nur zu zweit sind, kurz darauf ein Arbeitsanfall. Beim hektischen Kopieren bricht mir ein Fingernagel ab und danach renne ich fast gegen eine geschlossene Tür...
Feierabend und wieder zu Hause:
Er: "Ach, was ich dir noch sagen wollte: am Freitag nachmittag kommt A. auf
ein (wer's glaubt) Bier vorbei!"
Ich (verwirrt guckend): "Freitag?"
Er: "Ja, wieso?"
Ich: "Ähm, wollten wir nicht renovieren?"
Er: "Ja, aber wir haben doch dann eine ganze Woche Urlaub."
Ich: "Aha, und wann wollen wir Farbe und Teppich kaufen?"
Er: "Donnerstag nachmittag."
Ich: "Da arbeite ich bis 18 Uhr."
Er (fragend guckend, obwohl ich ihm das schon dreimal gesagt habe): "Achso!?
...
MÄNNER!!! Das Gespräch endete mit einem kleinlauten "Ich rufe A. morgen an und wir verschieben das." Warum habe
ICH jetzt eigentlich irgendwie ein schlechtes Gewissen???
Ich bin müde und werde ins Bett gehen. Erstens muss ich morgen früh fit sein, weil ich ja alleine im Büro bin und zweitens hilft das dagegen, dass mir heute noch mehr blöde Sachen passieren!
Euch allen eine

Strickliesl - 18. Sep, 21:12
Leider ist das Wochenende schon wieder vorbei und dabei habe ich gar keine Zeit zum Arbeiten :-)
Wir haben beschlossen, nächstes Wochenende unser Wohnzimmer zu renovieren und da habe ich schonmal angefangen aufzuräumen und auszusortieren. Ich wusste gar nicht, wieviel unnützer Kram sich in so einer Computer-Ecke ansammeln kann *stöhn* Aber wie gesagt: ich habe erst angefangen!
Und wir haben am Samstag so einen Kasten gekauft, der innen schwarz und außen weiß ist. Jetzt kann ich es natürlich kaum noch abwarten, bis er endlich im Wohnzimmer steht. Auflösung und Bild folgen aber erst, wenn alles fertig ist! ;-)
Strickliesl - 18. Sep, 09:21